Wohntrends 2020
Die 80er Jahre erleben zurzeit ihr großes Revival in der Mode, aber auch bei den Möbeln: Grosszügige Kurven, abgerundete, aber definierte Kanten, leichte Rundungen, organische Formen, graphische Prints und Terrazzo sind überall auf den Möbelmessen zu sehen.
Oh, là, là, diese Kurven!
Stand von Eno Studio an der Maison et Objet in Paris. Erhältlich über Moodboard Interiors.
Eno Studio zeigt alles was dieses Jahr im Trend ist: Sofa aus weissem Bouclé, Pouf aus Samt, Opalglas, Holz und Messing, abgerundete Formensprache.
Der Stil der 50er Jahre
Der Chandigarh Stuhl des Schweizer Architekten Pierre Jeanneret wurde in den 1950er Jahren entworfen. Jeanneret, der Cousin des berühmten Architekten Charles-Édouard Jeanneret oder besser bekannt als Le Corbusier, sollte Möbel für eine neu geprägte, moderne Stadt in Indien namens Chandigarh entwerfen. Um der Feuchtigkeit zu trotzen entschied sich Jeanneret für Teakholz und Zuckerrohr. Die robusten, komfortablen und luftdurchlässigen Stühle wurden hauptsächlich für Verwaltungsgebäude und Schulen verwendet.
Dieses Modell ist über Moodboard Interiors erhältlich.
Der Pierre Jeanneret Stuhl wurde nicht nur von Cassina neu aufgelegt, sondern findet sich auch neu interpretiert und mit modernen Stoffen bezogen bei vielen Herstellern wieder.
Natürlichkeit
Foto über Astrid.se Messestand von NORR11.
Chromstahl, spiegelnde Oberflächen und glänzende Möbel waren um die Jahrtausendwende hoch im Trend, sind aber seither in Ungnade gefallen. Stattdessen setzt man jetzt auf Natürlichkeit: Rohe Materialien, Leder, naturbelassene (helle) Hölzer, schlichtes Design und dezente Nuancen.
Bei den Polstermöbeln und Vorhängen sind v.a. natürliche Materialien, wie Leinen, Bouclé und Lammfell, vorherrschend. Strukturierte Stoffe werden in allen Varianten miteinander kombiniert.
Was nach Fell aussieht, ist nicht immer Fell. Die Stoffhersteller haben dieses Jahr einige Wollstoffe auf den Markt gebracht, welche perfekt Felle imitieren. Es fühlt sich an wie ein Fell, ist aber ein Bezugsstoff aus Wolle.
Pastellfarben und Erdtöne
Samt, Messing, Erdtöne, Rot-Nuancen und Terrazzo im Hotel OKKO Paris Gare de l'Est
Polsterstoffe, Vorhänge und Teppiche, Bettwäsche, aber auch Wandfarben und Lacke zeigen sich in feinem Blush: zarten Rosa und Rot-Nuancen, zwischen Orange und Altrosa. Diese Farben haben nichts übertrieben Süssliches, sondern werden mit einem Schuss grau zu abgetöntem Pastell, welches sich bestens kombinieren lässt. Die zarten Pastellfarben vertragen sich bestens mit Grautönen. Mit Terrakotta wirkt der Ton modern, mit Schwarz und Messing elegant und warm und mit hellem Holz ergibt sich der klare nordische Stil.
Das Moodboard für eine Kundin
Die neuen Kissen für die Kaminbank in Rot-Nuancen und blassem Rosa passen perfekt zum Terrakottaboden des alten Riegelhauses der Kundin.
Terrakotta ist eine der aktuellen Trend-Farben, die uns noch einige Zeit begleiten wird.
It-Pieces
- Übertopf von Atelier Vierkant (erhältlich über Moodboard Interiors).
- Blumenvase Nr. 24 von Ro Denmark.
- Serie Via Fondazza von Skultuna.
Einrichtung wird immer bewusster inszeniert, auch Details erhalten Aufmerksamkeit.
Nicht nur Stuhl und Sofa sollen repräsentativ sein, sondern auch der Pflanzentopf und die Vase auf dem Tisch soll sowohl mit als auch ohne Blumen eine gute Figur machen. Verstärkung erhalten Gefäße in auffallenden Farben dazu durch allerlei skulpturale Accessoires.
Samt, Messing und Marmor bleibt
Harlan + Holden Glasshouse Café in Manila von GamFratesi (Fotograf: Patrick Diokno)
Samt bleibt als Stoff für Polstermöbel, Kissen und Vorhänge hoch im Trend. Wunderschön kombiniert hier mit Rattan (Sofa und Stühle von Gebrüder Thonet), Messing und Marmor im Harlan + Holden Glasshouse Café in Manila. Die Beetle Stühle von Gubi (erhältlich über Moodboard Interiors) hier als Barstühle sind bei den Designern weltweit sehr beliebt und eine meiner Lieblingsstühle.
Rainbow Kaleidoskop
- Saks Fifth Avenue, NYC.
- Container Series von Pulpo (erhältlich über Moodboard Interiors).
- Tisch Ettore by Åsa Jungnelius.
Farben sind im letzten Jahr mit einer Wucht zurückgekehrt und sorgen für einige spektakuläre Designentwürfe auf der ganzen Welt. Was wir jedoch heute sehen, ist ein schillerndes Technicolor-Prisma aus Licht, das durch Glas und Acrylglas gestreut wird.
Lust auf eine kleine Veränderung?
Haben diese neuen Wohntrends für 2020 Lust auf eine kleine Veränderung gemacht?
Egal, ob du die perfekte Tapete oder den perfekten Stoff für die Vorhänge suchst oder einfach nur neue Kissen brauchst oder ein neues Möbel oder einen Teppich hinzufügen möchtest, stehe ich dir gerne beratend bei.
Sämtliche Möbel, Stoffe und Accessoires sind über Moodboard Interiors erhältlich.
Beratungsdienstleistungen und Packages, Kontakt
Hinterlassen Sie einen Kommentar